Habt ihr schon einmal von Erlangen gehört? Nein? Dann wird es Zeit! Denn Erlangen ist das perfekte Ziel für ein entspanntes Wochenende.
In diesem Artikel verrate ich euch meine TOP 5 Sehenswürdigkeiten in Erlangen, die ihr unbedingt erleben müsst und nicht verpassen dürft.
Sehenswürdigkeiten in Erlangen:
1. Der Burgberg
Auf keinen Fall verpassen dürft ihr von April bis September den Burgberg in Erlangen. Hier findet ihr viele Sitzgelegenheiten für ein kühles, von Erlanger Brauereien gebrautes, Bier mit Bergbrezen oder anderen (warmen) Gerichten.
Die Stimmung ist toll und der Hotspot der Stadt an einem schönen Tag. Hier könnt ihr sogar euren eignen Snack mitbringen, erzählte uns unser Stadtführer.
Doch was ist eigentlich das besondere am Burgberg in Erlangen?
Im Burgberg befanden sich im 19. Jahrhundert 16 Keller mit unzähligen Gängen, die eine Gesamtlänge von fast 20 Kilometern aufwiesen.
Durch die Keller im Burgberg, welche ganzjährig kühl waren, konnte man Eis aus dem Winter einlagern und das Bier ganzjährig kühl halten, was Erlangen einen klaren Vorteil in der Bierbraukunst verschaffte und das Bier aus Erlangen so attraktiv und bekannt machte. Mit Erfindung der Kältemaschinen im Jahr 1876 kam das Ende dieser Keller, bis 1900 der Letzte schloss.
Die Natur eroberte den Burgberg allmählich zurück, jedoch konnten 30% der Keller bis 1984 wiederhergestellt werden und sind wieder in Gebrauch.
Jeden Sonntag um 11 Uhr (April bis September) könnt ihr euch die Keller mit einer Tour anschauen. Die Tour wird vom Entlas Keller durchgeführt und kostet 8€ p.P.
Im Preis enthalten ist ein 0,5l Kellergetränk. Auch wir haben die Tour mitgemacht und waren erstaunt über das Innere des Bergs.
Tipp: Seit 1755 wird alljährlich am Donnerstag vor Pfingsten die Bergkirchweih eröffnet. Zur Bergkirchweih sind 14 Keller auf dem Berg besetzt und es wird mit zusätzlichen Fahrgeschäften die 5. Jahreszeit gefeiert.
2. Schlossgarten mit Orangerie
Mittelpunkt der Stadt ist das 1704 erbaute Markgräfliche Schloss Erlangen. Der Schlossgarten, die Orangerie und die Konkordienkirche bilden das erste in sich geschlossene Barockensemble in Franken.
Der Schlossgarten bietet tolle Sitzmöglichkeiten und lädt zum Verweilen ein.
3. Botanischer Garten
Zu meinen fünf schönsten Sehenswürdigkeiten in Erlangen zählt natürlich auch der Botanische Garten. Diesen findet ihr direkt neben dem Schlossgarten. Der Garten ist von 8 Uhr bis 16 Uhr bzw. im Sommer bis 17:30 Uhr geöffnet. Die Gewächshäuser sind dienstags bis sonntags von 9:30 bis 15:30 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist komplett frei.
4. Schiffstraße bis zum Altstädter Kirchenplatz
Die schönste Straße in Erlangen findet ihr mit der Schiffstraße, in der viele restaurierte Fachwerkhäuser zu finden sind. Hier könnt ihr das historische Erlangen erleben und in verschiedene Cafes und Restaurants einkehren. Eine künstlerische Note bekommt die Straße ebenfalls durch kleine Ateliers und Kunstgalerien, in der lokale Kunstwerke bewundert und erworben werden können.
Zu Abend gegessen haben wir im „Herzstück“, einem der Restaurants in der Schiffstraße. Das Essen war sehr lecker und ich persönlich kann euch den Lachs sehr empfehlen. Außerdem könnt ihr hier gut ein Gläschen Wein trinken.
5. Steinbach Bräu
Wer einen Biergarten in der Stadt sucht, der wird beim Steinbach Bräu fündig. Hier könnt ihr euch ein leckeres selbst gebrautes Bier trinken und bei Bedarf auch noch die ein oder andere Flasche zum Mitnehmen befüllen lassen.
Zudem gibt es hier noch ein kleines Museum mit Dingen aus der damaligen Bierkultur und Geschichte zu Erlangen. Ebenfalls sehr empfehlenswert.
Weitere Tipps & Sehenswürdigkeiten in Erlangen:
Nächstes Jahr startet eine Stadtführung der besonderen Art, nämlich eine Stadtrundfahrt mit einer Ape 50. Diese durften wir dieses Jahr bereits testen und es war echt cool. Auf der Fahrt standen außerdem für das italienische Flair Giotto zur Verfügung und zum Höhepunkt der Tour gab es einen Aperol mit Ausblick auf Erlangen.
Die Buchung der Fahrten erfolgt phasenweise über die offizielle Tourismusseite der Stadt Erlangen.
Zudem könnt ihr zum Dechsendorfer Weiher fahren und dort ein Tretboot an sonnigen warmen Tagen ausleihen und den Tag genießen.
Oder ihr schaut am Wildpferdgehege Tennenlohe vorbei.